Navigation und Service

-

Saarländische Lehramtsstudierende werden „kompetent in Digitalisierung“ mit dem MoDiSaar-Zertifikat : Datum:

An der Universität des Saarlandes gibt es seit dem Wintersemester 2021/22 das Zertifikat „MoDiSaar“, welches Studierende aller Lehramtsstudiengänge absolvieren können. Mit dem Zertifikat können sie sich digitalisierungsbezogene Kompetenzen aneignen, mit denen sie gut gerüstet sind für das spätere Berufsleben. Das Zertifikat startet im April mit der zweiten Kohorte an Studierenden. Das Interesse ist groß und alle Plätze waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen an einem Tisch, jeder hält ein Tablet in der Hand.
Angehende Lehrkräfte arbeiten mit digitalen Tools © Luisa Lauer/Universität des Saarlandes

Von Luisa Lauer und Markus Peschel

Kompetent werden im Umgang mit digitalen Medien und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Beruf der Lehrkraft professionell vermitteln können – hierauf bereitet das Zertifikat „MoDiSaar“ an der Universität des Saarlandes Studierende aller Lehramtsstudiengänge vor. Seit dem Wintersemester 2021/22 kann das Zertifikat als freiwillige Zusatzleistung begleitend zum regulären Veranstaltungsportfolio angehender Lehrkräfte belegt werden.
„MoDiSaar“ steht für einen modularisierten (Mo) und über die Phasen der Lehrerbildung hinweg abgestimmten „Lehr-Lernbaukasten“ zum Aufbau digitalisierungsbezogener (Di) Kompetenzen im saarländischen (Saar) Lehramtsstudium. Es ist zugleich der Titel des rahmengebenden Projekts, aus welchem das Zertifikat entstanden ist. Im Projekt MoDiSaar der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" arbeiten zahlreiche Lehrstühle der Universität des Saarlandes in Kooperation mit weiteren Praxisakteuren in einem interdisziplinären Konsortium an der Verbesserung der saarländischen Lehrkräftebildung bezogen auf die Anbahnung digitalisierungsbezogener Kompetenzen.

Mit dem Start des Zertifikats „MoDiSaar“ im Wintersemester 2021/22 wurde der zentrale Projektmeilenstein planmäßig realisiert. Das Zertifikat wird ab Beginn noch mindestens drei Jahre lang für Studierende belegbar sein, wobei selbstverständlich eine Verstetigung dieses Angebots außerordentlich notwendig sowie wünschens- und erstrebenswert ist. Das Zertifikat „MoDiSaar“ umfasst 24 Leistungspunkte, die zusätzlich in den Lehramtsstudiengängen zu erbringen sind. Dabei sind 12 Punkte in einem Basis-Pflichtbereich zu absolvieren, in welchem das Thema Digitalisierung in drei Lehrveranstaltungen (à vier Punkte) grundgelegt wird. Die weiteren 12 Punkte können durch drei Veranstaltungen (à vier Punkte) aus dem Anwendungs-Wahlpflichtbereich erbracht werden. Das Zertifikat erfreut sich großer Beliebtheit und ist erneut (Sommersemester 2022) ausgebucht. Wir sind zuversichtlich, dass die zertifizierten „MoDiSaar-Studierenden” später als Multiplikatoren und Innovatoren für die Verbreitung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Berufspraxis langfristig zur Verbesserung der Bildung im Saarland beitragen werden.