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Veröffentlichung des Tagungsbandes zur Veranstaltung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?“ : Datum:

Die dritte Tagung der Reihe "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung" fand im digitalen Format im März 2021 in Regensburg statt und setzte einen Schwerpunkt auf die Frage, wie Arbeitsbündnisse zwischen Partnerinnen und Partnern an Hochschulen, Landesinstituten oder Fortbildungsinstitutionen einerseits und Lehrkräften an den Schulen andererseits gestaltet und ins Werk gesetzt werden können. Der nun veröffentlichte Tagungsband repräsentiert 31 Arbeiten zu dieser Thematik.

Das Cover des Tagungsbandes zeigt ein weißes Gebäude.
Der neu erschienene Tagungsband basiert auf den Beiträgen der Tagung und ist kostenfrei im Internet verfügbar. © Christina Ehras/Universität Regensburg

Die dritte Tagung der Reihe "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung" fand im digitalen Format in Regensburg am 15. und 16.03.2021 statt.

Beteiligt waren an der Veranstaltung die QLB-Projekte KOLEG2 aus Regensburg (Prof. Dr. Karsten Rincke), FACE aus Freiburg (Prof. Dr. Lars Holzäpfel) und Pronet2 aus Kassel (Prof. Dr. Frank Lipowsky) sowie mehr als 400 Gäste aus Schulen, Hochschulen, Universitäten und Landesinstituten.

Beiträge zum Nachlesen – Veröffentlichung des Tagungsbandes

Auf 153 Seiten gibt es nun 31 Beiträge, die auf der digitalen Veranstaltung als Gruppenvorträge, Einzelvorträge, Workshops oder Poster präsentiert wurden, zum Nachlesen. Dabei werden zum Beispiel Einblicke in die Konzeption von Fortbildungen mit und ohne Einsatz digitaler Techniken der Kommunikation und des Austauschs im virtuellen Raum gegeben sowie Gelingensbedingungen von Arbeitsbündnissen reflektiert und Möglichkeiten der Messung von Qualität und Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen vorgestellt.

Der Tagungsband ist online kostenfrei verfügbar.

Wie geht es weiter?

Eine Folgetagung ist für 2022 an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg angekündigt.