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Sammelband „Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games als Educational Technologies in der beruflichen Bildung“ erschienen : Datum:

Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Serious Games als Educational Technologies (EdTech) stehen im Zentrum des Sammelbands. Mit diesen digitalen Technologien verbinden sich in der beruflichen Aus- und Weiterbildung vielfältige positive Aspekte für Lehrpersonen, Lernende und den beruflichen Lehr- und Lernprozess im Allgemeinen. Gleichzeitig stellt sich die Fragen, wie Lernen und Lehren mit digitalen Technologien aufbereitet und miteinander verknüpft werden können.

Eine Person hält den Sammelband in Händen. Im Hintergrund liegt eine VR-Brille.
Sammelband „Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games als Educational Technologies in der beruflichen Bildung“ © Universität Stuttgart

Von Bernd Zinn, Matthias Wyrwal, Katharina Kunz

Im Rahmen des Stuttgarter Projekts LEBUS² und assoziierter Projekte entstand der Sammelband zu Educational Technologies (EdTech) in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Der Sammelband widmet sich in seinen Beiträgen der Frage nach der Entwicklung von Lern- und Arbeitsumgebungen mit und durch neue Technologien und der Frage zu didaktischen Überlegungen sowie der potenziellen Kompetenzförderungen zur Erlangung beruflicher Handlungskompetenz durch EdTech.
Angesichts der dualen Bedeutung von EdTech in der beruflichen Bildung stellt sich zudem die Frage, wie das Lernen mit digitalen Medien, also das technology-enhanced learning (TEL), sinnvoll mit dem Lehren mittels digitaler Medien, dem technology-enhanced teaching (TET), verknüpft werden kann.
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes bieten einen Einblick in aktuelle theoretisch-konzeptionelle Grundlagen sowie in die empirische Forschung zu Educational Technologies. Sie geben zum einen theoretische Impulse für die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis, zum anderen stellen sie für den Forschungsbereich anschlussfähige empirische Erkenntnisse zur Nutzung der digitalen Technologien bereit.


Herausgeber:
Prof. Dr. Bernd Zinn, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Universität Stuttgart
Der Sammelband „Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games als Educational Technologies in der beruflichen Bildung“ ist im November 2023 im Franz Steiner Verlag erschienen und kann als Softcover und E-Book erworben werden.