Navigation und Service

-

Theorie-Praxis-Netzwerke in der Lehrkräftebildung: Sammelband erschienen : Datum:

Mit dem neuen Jahr ist der Sammelband des Zukunftszentrum Lehrkräftebildung – Netzwerks (ZZL-Netzwerk) der Leuphana Universität Lüneburg sowohl Open Access als auch als Printausgabe im Beltz-Verlag erschienen. Das Buch „Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung“ stellt ausgewählte Ergebnisse vor, die bisher in diesem Projekt der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" entstanden sind und eine bessere Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglichen.

Eine Gruppe von jungen Frauen und Männern steht zusammen und schaut lächelnd in die Kamera.
Das Team des ZZL-Netzwerks der Leuphana Universität Lüneburg – 2. Förderphase © ZZL-Netzwerk der Leuphana Universität Lüneburg

Von Sandra Fischer-Schöneborn

Wie können Lehrkräfte ausgebildet werden, damit sie fachliches, didaktisches und pädagogisches Wissen erwerben, dieses in kongruente Handlungskompetenzen überführen und es in ihrer Praxis zukünftig nutzen können? Wie gelingt es, Forschungsergebnisse so zu vermitteln, dass sie zur Innovation des Praxishandels beitragen? Antworten auf diese Fragen verspricht mitunter eine gelingende Theorie-Praxis-Verzahnung.

Hier setzt das Buch „Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung“ an. Es präsentiert ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) der Leuphana Universität Lüneburg, die bisher in der ersten und zweiten Förderphase der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zwischen 2016 und 2021 in den vier Handlungsfeldern „Kompetenzorientierter Unterricht“, „Inklusion“, „Coaching und Mentoring“ sowie „Lehrkräftegesundheit“ entstanden sind. So wird beispielsweise die Konzeption des Fortbildungsangebots ProMent für Mentorinnen und Mentoren im Langzeitpraktikum vorgestellt genauso wie der Einsatz von E-Portfolioaufgaben zur Förderung von Reflexions-kompetenz in der universitären Ausbildung.

Denn ein Kernanliegen des ZZL-Netzwerks ist die Verbesserung der Lehrkräfteaus- und
-fortbildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. Diese spiegelt sich in allen Handlungsfeldern des Projektes wider, ganz prägnant in Form der Etablierung so genannter „Entwicklungsteams“, in denen Vertreterinnen und Vertreter aus Schule (zum Beispiel Lehrkräfte), Studienseminaren, außerschulischen Bildungseinrichtungen, Studierende sowie Forscherinnen und Forscher ko-konstruktiv zusammenarbeiten und neue Seminarbausteine, Unterrichtsmaterialien und andere Produkte für die Lehrkräftebildung entwickeln und erproben. Eine solch inter- und transdisziplinäre Arbeit erlaubt es, unterschiedliche Expertisen einzubeziehen, um innovative und tragfähige Lösungen zu erzielen. Die Leuphana Universität Lüneburg arbeitet stetig an der Verbesserung der Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte. Hierbei nimmt das Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL) mit seinem Projekt ZZL-Netzwerk eine innovierende und koordinierende Funktion ein.

Aufbau des Buches

Der Sammelband gliedert sich in vier Blöcke: In Block A wird das Projekt ZZL-Netzwerk im Detail vorgestellt sowie die in diesem Rahmen realisierte Theorie-Praxis-Verzahnung. Block B zeigt innovative strukturelle und institutionelle Veränderungen auf, die durch das ZZL-Netzwerk an der Leuphana bewirkt worden sind, beispielsweise das Profilstudium Inklusion und Diversität. Block C widmet sich fachspezifischen Lehr-Lern-Innovationen, zum Beispiel der Förderung von Diagnose- und Interventionskompetenzen im Unterrichtsfach Mathematik, und Block D stellt ausgewählte „digitale Werkzeuge“ vor, die im Rahmen der Digitalen Didaktik-Werkstatt erforscht werden, unter anderem die multiperspektivische Videoplattform Multiview und der Einsatz von Erklärvideos.

Verfügbarkeit

Das Buch kann kostenfrei heruntergeladen werden. Additiv gibt es die Möglichkeit, es kostenpflichtig als Printausgabe zu erwerben.

Ehmke, T.; Fischer-Schöneborn, S.; Reusser, K.; Leiss, D.; Schmidt, T. & Weinhold, S. (Hrsg.) (2022). Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. Beltz Juventa Verlag.