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Online-Fachgespräch: „Zwischenbilanz – fünf Jahre Reform der Lehrerbildung“

Die Reform der Lehrerbildung nahm im Wintersemester 2015/2016 ihren Lauf. Lehramtsbezogene Bachelor- und später Masterstudiengänge lösten die Studiengänge mit Staatsexamen ab. In einem Onlinefachgespräch am 3. Dezember 2020 zog ein Expertenkreis gemeinsam mit Wissenschaftsministerin Theresia Bauer eine Zwischenbilanz.

Schülerinnen und Schüler beim Unterricht im Klassenraum
Erfahrungen und Erkenntnisse aus Schulprojekten fließen in die Lehrerbildung ein. © BMBF/Alexandra Roth

„Das neue Lehramtsstudium im Land wirkt. Fünf Jahre nach ihrer Einführung haben sich Lehramtsbachelor und -master bewährt“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. „An den inhaltlichen Zielen der Reform arbeiten wir weiter, um künftige Lehrkräfte bestmöglich auf eine Schule der Vielfalt und die digitale Welt vorzubereiten. Zudem bin ich überzeugt, dass wir die Lehrerpersönlichkeit im Studium stärker in den Blick nehmen müssen: wie können Studierende lebenslanges Lernen lernen, um neue Herausforderungen und Themen aufzugreifen? Wie werden sie zu Experten für Kooperationen innerhalb und außerhalb der Schulen? Den Dialog hierzu werden wir fortsetzen.“

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Fünf Jahre nach ihrer Einführung haben sich Lehramtsbachelor und -master bewährt.

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer

Professor Martin Fix, Rektor der PH Ludwigsburg betonte in seinem Beitrag, dass nach einem erfolgreichen Aufbau nun die Kooperationen innerhalb der Schools of Education konsolidiert und diese flächendeckend etabliert werden müssen.

Nach den Impulsvorträgen zu den Themen Digitalisierung, Inklusion und Institutionalisierung in der Lehrerbildung schloss sich eine rege Diskussion an.

Auf dem virtuellen Podium saßen neben Ministerin Bauer Vertreter und Vertreterinnen der verschiedenen lehrerbildenden Hochschulen des Landes, ein Lehrer einer Gemeinschaftsschule sowie eine Lehramtsstudentin.

Ziel des Fachgesprächs war auch die Fortführung des Austauschs zwischen dem Wissenschaftsministerium und den lehrerbildenden Hochschulen aus Baden-Württemberg zu Fragen der Lehrerbildung. So wurden unter anderem die regional spezifischen Entwicklungen der Standorte und die Möglichkeit der Evaluation guter Lehrerbildung diskutiert.

Die  Veranstaltung wurde von der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) organisiert.