Navigation und Service

-

Ergebnisbericht zum 7. Workshop im "Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung“ : Datum:

Vielfältige Zugangswege und Herangehensweisen finden sich bei der Ausbildung von Lehrpersonal in den Gesundheitsfachberufen wie auch in der Definition der „Tätigkeit beruflicher Lehrkräfte“. Letzteres macht den Reiz des Austausches im „Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung“ aus.

Eine weibliche Pflegekraft geht mit einer VR-Brille durch ein virtuelles Krankenhaus.
Virtuelle Szenarien können klinische Umgebungen mit medizinischer Ausstattung realistisch simulieren und damit die herkömmliche Pflegeausbildung ergänzen und attraktiver gestalten. © DRK KV Herford-Stadt e. V./Markus Oh

Von Anne Traum

Heterogenität wohin man blickt

Zum 7. Mal trafen sich Forscherinnen und Forscher im „Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung“ zum Austausch über ihre Arbeit. Im Mittelpunkt standen diesmal betriebliches und schulisches Ausbildungspersonal in den Gesundheitsfachberufen (Katharina Körber, Aachen), ein Blick auf die individuellen Definitionen der Tätigkeit beruflicher Lehrkräfte und die Planung weiterer Aktivitäten in 2024.

Ergebnisse

Im Ergebnis zeigte sich ein sehr heterogenes Bild bezüglich der Ausbildungs- und Zugangswege in den Gesundheitsfachberufen. Die individuellen Definitionen bezüglich der Tätigkeiten beruflicher Lehrkräfte sind ebenso vielfältig und konnten nicht abschließend erfasst werden. Die Teilnehmenden einigten sich erneut auf eine Anpassung der Informationen, die bereitgestellt werden sollen. Das sind: Erkenntnisinteresse, Methodisches Vorgehen, Theoretische Ansätze, relevante Quellen. Diese werden (so der Plan) bis zum nächsten Treffen von allen Teilnehmenden auf einem gemeinsamen Padlet gesammelt.

Ausblick

Der 8. Workshop im "Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung" findet am Freitag, den 15.03.24 von 9 bis 12 Uhr online in Big Blue Button Greenlight statt. Es sind folgende Themen geplant: 1.) Austausch über „Empirische Lehrkräftebildungsforschende: Erkenntnisinteresse - Methodisches Vorgehen - Theoretische Ansätze“. 2.) Abstimmung von Beiträgen für ein gemeinsames Symposium auf der Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2024 in Dresden. Interessentinnen und Interessenten können sich noch zur Teilnahme am Workshop anmelden bei Frau Dr. Anne Traum.