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Verbundvorhaben Campus BWP MV zu Gast in Stockholm : Datum:

Getreu dem Motto "Wissen teilen und mehren" wurden Befunde aus dem Projekt „Campus BWP MV“ im Mai dieses Jahres auf der „VIII Stockholm International Conference & Research Workshop on VET“ vorgestellt. Die Ergebnisse objektiver Arbeitsanalysen, welche von Lea Besser (Uni Halle) und Franz Kaiser (Uni Rostock) präsentiert wurden, fanden nicht nur interessierte Zuhörer vor Ort. Sie werden auch in Form eines ausführlichen Beitrags im Tagungsband „Vol. 8 Research Book Series Emergent Issues in Research on Vocational Education and Training“ publiziert. Erscheinungstermin ist der 19. Dezember 2022.

Vor einer Präsentationswand sitzt eine Frau vor einem Laptop, link sitz eine weitere Frau und schaut auf die Leinwand.
Lea Besser präsentiert Ergebnisse in Stockholm © Universität Rostock

Von Anne Traum

Wissen teilen und mehren …

… so könnte auch das Motto des Austausches der Konferenz „VIII Stockholm International Conference & Research Workshop on VET“ lauten. Die Forschenden aus dem Projekt „Campus BWP MV“ fanden dort genau den richtigen Rahmen, um ihre neue Methode zur Beschreibung der Tätigkeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen vorzustellen. Zudem berichteten sie erste Ergebnisse aus objektiv-bedingungsbezogenen Tätigkeitsanalysen bei Lehrkräften verschiedener beruflicher Fachrichtungen. Diese Analysen waren im September 2021 im Rahmen des Projekts „Campus BWP MV“ an beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt worden.
Die Präsentation fand in Stockholm so viel Anklang und Interesse, dass die Autorenschaft zu einem ausführlichen Beitrag eingeladen wurde, der am 19. Dezember 2022 erscheinen soll. Der vollständige Titel der (englischen) Publikation lautet:
Besser, L.; Traum, A.; Kaiser, F. & Rau, R. (2022). Observe-ask-analyze. TAG-MA, a new condition-related job analysis method to describe the work of VET teachers. Beitrag in: Vocational Education & Training, Voices from Research. VIII Stockholm International Conference & Research Workshop on VET.

Ausblick

Die wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des Projekts Campus BWP – MV zielt auf die Verbesserung der Qualität der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen. Ein Baustein der Qualitätsverbesserung ist die Ermittlung von wesentlichen Kompetenzen beruflicher Lehrkräfte. Erstmals wurden diese aus den hier berichteten objektiv-bedingungsbezogenen Tätigkeitsanalysen abgeleitet. Im Januar und Oktober dieses Jahres wurden sie in einem speziellen Verfahren gemeinsam mit beruflichen Lehrkräften validiert, d.h., auf ihre Gültigkeit geprüft. Unter Rückgriff auf die Ergebnisse dieser Validierung werden aktuell differenzierte Kompetenzprofile beruflicher Lehrkräfte verschiedener Fachrichtungen erstellt. Eine Publikation zum Thema „Die Entwicklung eines Verfahrens zur Ableitung von Anforderungsprofilen auf Basis von objektiv-bedingungsbezogenen Tätigkeitsanalysen“ wird derzeit von Lea Besser vorbereitet. Die Veröffentlichung ist Ende März 2023 geplant.