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Auf zu neuen Ufern! – Relaunch der Lernplattform „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München als Startschuss für eine neue Phase im Projekt : Datum:

Nach intensiver Evaluation und Optimierung ist die Lernplattform „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)“ seit Frühjahr 2022 wieder für alle Interessierten frei zugänglich. Die !DL-Lernplattform ist das Herzstück des gleichnamigen Projekts, das Teil der Lehrerbildung@LMU an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist.

Eine junge Frau sitzt an einem Tisch und schaut in ein aufgeschlagenes Notebook.
!DL-Nutzerin (Oberpleichfeld, 21.7.2022) © LMU/Projekt !DL

Von Markus Gloe, Julia Eiperle und Mario Riesch

Projekthintergrund

Das Projekt „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)“ (Leitung: Prof. Dr. Markus Gloe) wurde sowohl in der ersten als auch in der zweiten Phase der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" gefördert. Ziel der ersten Phase war es, eine Lernplattform ohne tutorielle Begleitung für Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten als Vorbereitung auf ein inklusives Schulsystem zu entwickeln. Die zweite Phase zielt hingegen auf die Evaluation, Optimierung und Verbreitung der Lernplattform ab. Ein Alleinstellungsmerkmal der Lernplattform im Speziellen und des Projekts im Allgemeinen ist in beiden Phasen die multiprofessionelle (Lehrkräfte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Filmteam, Schulkooperationen) sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit (Sonderpädagogik, Fachdidaktik, Grundschulpädagogik und -didaktik).

Lernplattform „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine“

Die Lernplattform „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine“ ist ein multimedialer „Baukasten“. Hier werden den Nutzerinnen und Nutzern 40 Filme, 58 Audios, Übungen, Lösungen, Präsentationen sowie erklärende Texte zur freien Verwendung bereitgestellt. Die Lernplattform bietet unterschiedliche Zugänge zu den Medien und Materialien, u.a. Zugang über inklusive Momente, sonderpädagogische Förderschwerpunkte (emotional-soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, Hören, Lernen, Sprache), Fachdidaktiken (Chemie, Deutsch, Englisch, Geschichte, Musik, Mathematik, Politik und Gesellschaft), Schularten (Primar-, Sekundarstufe), Querschnittsthemen (Beziehung, Haltung, Herausforderungen, Kommunikation, Unterrichtspraxis). Das „Baukasten“-Prinzip meint, dass Lehrende wie auch Lernende einzelne Elemente der Lernplattform zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen einzeln oder kombiniert verwenden können. Zusätzlich kann die Lernplattform im Selbststudium erkundet werden.
Durch die Evaluation und Überarbeitung wurde die Lernplattform für die Nutzerinnen und Nutzer weiter optimiert, so dass diese sich z.B. fortan noch schneller und leichter auf der Lernplattform orientieren und bewegen können.

Navigator der Plattform
Navigator der Plattform

Neuer Fokus: Verbreitung und werteorientierte Forschung

Mit dem Relaunch der Lernplattform beginnt zugleich eine neue Projektphase, die im Zeichen der Verbreitung und werteorientierten Forschung steht. Im Rahmen von zweistündigen Workshops lernen die Teilnehmenden beispielsweise auf multimedialem Wege eine Schülerin oder einen Schüler sowie deren bzw. dessen individuellen Bedürfnisse kennen. Mithilfe der sogenannten „Baumstruktur“ nähern sie sich der Schülerin oder dem Schüler als Person an, erkennen deren Engstellen und leiten zielführende Unterstützungsmaßnahmen ab. Die Workshops dienen zum einen der Verbreitung der Lernplattform, indem die Teilnehmenden als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren begriffen werden, und zum anderen der Erforschung von Wertvorstellungen auf Seiten der Lehramtsstudierenden, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrkräften. Im Zentrum der Forschung steht die Frage, ob die !DL-Lernplattform als eine wertevermittelnde gelten kann. Zu diesem Zweck werden im Zuge der Workshops die persönlichen Wertvorstellungen der Teilnehmenden mithilfe der sogenannten „Wertekreise“ und teilnehmender Beobachtung erhoben.

Baumstruktur der Plattform
Baumstruktur der Plattform