Navigation und Service

-

Blick über den Tellerrand:
Lernplattform Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)
: Datum:

Die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 13 beteiligten Lehrstühlen entwickelte Lernplattform ging nach mehreren Evaluationsschleifen und einer umfänglichen Überarbeitung in einer optimierten Version im Wintersemester 22/23 neu an den Start.

Eine junge Frau sitzt an einem Tisch und schaut in ein Tablet. Die Hand einer anderen Frau zeigt auf das Display.
Fallarbeit mit der !DL-Plattform © BMBF/Michael Kowalczyk

Das Projekt „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)“ ist Teil des Programms „Lehrerbildung@LMU“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Primäres Ziel des Projekts ist der Aufbau einer Lernplattform ohne tutorielle Begleitung, um Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten auf ein inklusives Schulsystem vorzubereiten. Eine Besonderheit der Lernplattform besteht in der multiprofessionellen sowie interdisziplinären Zusammenarbeit.
Die Plattform stellt niederschwellig Filme, Audios sowie darauf bezogene Lehr-Lernmaterialien zur Verfügung. Die Inklusionsdidaktischen Lehrbausteine können als eine Art multimedialer „Baukasten“ verstanden werden: Lehrende können einzelne Bausteine der Plattform für ihre Lehrveranstaltung auswählen und miteinander kombinieren, Studierende können im Rahmen der Lehre, z.B. zur Gestaltung eines Referats oder einer ganzen Sitzung, ebenfalls auf einzelne Bausteine der Plattform zurückgreifen.

Das Logo von !DL
!DL-Logo © Projekt !DL

Die Kolleginnen und Kollegen der LMU haben !DL in den vergangenen Jahren im Rahmen von unterschiedlichsten Präsenz- und Online-Seminaren und Workshops sowohl mit Studierenden als auch mit Referendarinnen und Referendaren erprobt und weiterentwickelt. Ihrer Erfahrung nach hat sich dabei beispielsweise die Arbeit mit Filmen und dazugehörigen Begleitmaterialien zu konkreten Fallbeispielen bewährt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nähern sich mithilfe der sogenannten "Baumstruktur" einer Schülerin oder einem Schüler und ihrem bzw. seinem Umfeld an und bekommen die Möglichkeit, sich mit Kernthemen wie inklusive Haltung, persönliche Wertvorstellungen, Lehrer-Schüler-Beziehung und möglichen Unterstützungsmaßnahmen für das Kind intensiv zu beschäftigen.



Solche Anwendungsbeispiele für Seminarsitzungen finden sich in der Broschüre auf der !DL-Startseite, wo man sich mit dem Tutorial einen raschen Überblick über den Aufbau der Plattform verschaffen kann.


Mario Riesch und Julia Eiperle (gemeinsame Projektkoordination) sowie der Projektleiter Prof. Markus Gloe laden alle Interessierte herzlich ein, die Plattform (neu) kennenzulernen und bieten auch an, mit Rat und Tat ganz praktisch zur Seite zu stehen, falls Interesse daran besteht, !DL in die eigene Lehrveranstaltung einzubauen.