Navigation und Service

-

QLB-Film: Digitalisierung in der Lehrkräftebildung : Datum:

Ob VR-Brillen oder digitale Tools – die Lern- und Lehrformate in der Lehrkräftebildung passen sich immer stärker an die zunehmend digitale Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an. Das zeigen die Projekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ in Dresden, Kaiserlautern und Passau im neuen Filmbeitrag.

Zwei junge Frauen sitzen sich an einem Tisch gegenüber, eine spricht in ein Mikrofon. Im Hintergrund ein großer Bildschirm.
Studentinnen der Universität Passau bringen mittelalterliche Minnelieder im Podcast wieder zum Klingen. © BMBF

Die Digitalisierung verändert die Bildung und bringt neue Herausforderungen und Chancen für alle Lehrkräfte mit sich. Digitale Medien und Technologien verändern die Lernprozesse an Schulen und Hochschulen. Sie bringen neue Formen und Möglichkeiten der Wissensvermittlung mit sich, verändern das Verhältnis von Lehrenden und Lernenden und bilden die Basis für neue didaktische Konzepte.

Im neuen QLB-Film stellen die Projekte der Technischen Universitäten Dresden und Kaiserslautern sowie der Universität Passau exemplarisch innovative und zukunftsweisende Maßnahmen der „Digitalisierung in der Lehrkräftebildung“ vor. Es wird beispielhaft gezeigt, wie Medienkompetenz zum festen Bestandteil der Aus- und Weiterbildung wird, wie sich durch digitale Technologien das Studium, die Lehre und der spätere Berufsalltag verändern und wie im Bereich der Medienbildung die Zusammenarbeit mit Partnerschulen aussieht.