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Inspiration und Perspektiven: Abschlusskonferenz der „Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen : Datum:

Am 10. November 2023 beging das Gießener Projekt seinen feierlichen Abschluss mit Vorträgen und Workshops.

Das Team von GOBeL
Das GOBeL-Team © Justus-Liebig-Universität Gießen

Von Tatjana Hocker

Abschluss der „Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung“ (GOBeL)

Von März 2020 bis Ende 2023 erforschte und entwickelte das von der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) geleitete Projekt, in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) sowie dem Europa-Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen, Ideen und Konzepte zur Steigerung der Absolvierendenquote in den Studiengängen der beruflichen Lehrkräftebildung. Damit ist die GOBeL dem Lehrkräftemangel an beruflichen Schulen begegnet.
Bei der feierlichen Abschlusskonferenz in der Aula der JLU am 10. November 2023 betonte Prof. Dr. Christian Schmidt, Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der JLU, in seiner Begrüßungsrede, die Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung habe die Lehramtsausbildung für Berufliche Schulen an der JLU nachhaltig entwickelt. „Die Forschungsergebnisse des Projekts weisen auf die hohe Relevanz einer Theorie-Praxis-Verzahnung zwischen Hochschule und weiteren Akteuren der beruflichen Lehrkräftebildung hin, um die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften zu fördern“, so Prof. Schmidt.

Prof. Dr. Christian Schmidt eröffnet die Abschlusskonferenz
Prof. Dr. Christian Schmidt eröffnete die Abschlusskonferenz © Justus-Liebig-Universität Gießen

Am Vormittag regten zwei Fachvorträge die Gäste zu Diskussionen an. Prof. Dr. Erika Gericke, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung im Berufskolleg an der Universität Siegen, betrachtete die berufliche Bildung im internationalen Vergleich. Anschließend stellte Prof. Dr. Carolin Frank, Professur für Didaktik der Technik an der Bergischen Universität Wuppertal, eine Software vor, die Lehrkräfte bei der Planung von gewerblich-technischem Unterricht am Berufskolleg unterstützen soll.

Am Nachmittag tauschten sich die Gäste mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des GOBeL-Projektteams in Kurz-Workshops über deren Forschungsergebnisse aus. Sie überlegten, wie Theorie- und Praxiswissen während des Universitätsstudiums optimal verbunden werden kann, diskutierten den Einsatz innovativer didaktischer Methoden in der beruflichen Bildung und sammelten Ideen für eine stärkere Kooperation und Vernetzung von Universität und Schule.

Abschließend dankte die GOBeL-Arbeitsgruppenleitung Dr. Tatjana Hocker allen Beteiligten.

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Wir schauen stolz auf mehr als drei Jahre intensiver Forschung und Zusammenarbeit zurück. Möge die gewonnene Erkenntnis nachhaltig zur Verbesserung der beruflichen Lehrkräftebildung beitragen.

Dr. Tatjana Hocker

Dr. Tatjana Hocker begrüßte die Gäste in der Aula der JLU und hielt das Schlusswort
Dr. Tatjana Hocker begrüßte die Gäste in der Aula der JLU und hielt das Schlusswort © Justus-Liebig-Universität Gießen