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Résumé der MoSAiK Tagung „Erfolgreiches weiterführen – erfolgreiches Weiterführen“ : Datum:

Am 6. und 7. April war das MoSAiK-Projekt der Universität Koblenz-Landau Gastgeber der Tagung „Erfolgreiches weiterführen – erfolgreiches Weiterführen: Theorien und Konzepte zur Implementation im Kontext der Lehrer:innenbildung“, bei der sich rund 70 Akteurinnen und Akteure aus ganz Deutschland zum Austausch über die Frage, wie man die in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ erreichten Innovationen nachhaltig sichern kann, trafen.

Zwei Männer und eine Frau stehen nebeneinander und schauen auf ein Blatt Papier
Vernetzungsgespräche während der Kaffeepausen © Yvonne Poplutz/Universität Koblenz-Landau

Von Insa Schnittjer, Daniel Volz, Alexander Kauertz, Constanze Juchem-Grundmann

Forschende aus 15 Institutionen der Lehrkräftebildung in ganz Deutschland trugen mit ihren Vorträgen und Postern zur Tagung bei. Mit ihren Keynotes gaben Prof. Dr. Josef Schrader vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung und Dr. Annika Diery von der School of Social Sciences and Technology der Technischen Universität München (TUM) Impulse , an die in den darauffolgenden Diskussionen immer wieder angeknüpft werden konnte.
In den einzelnen Vortragsblöcken wurde auf die verschiedenen Herausforderungen und Voraussetzungen von Implementation eingegangen, beginnend bei ersten innovativen Konzepten zur Theorie-Praxisverzahnung oder Unterstützung der Digitalisierung in der Lehrkräftebildung, über Zertifikate, strukturelle sowie inhaltliche Abstimmungen in interdisziplinären Forschungsteams, bis hin zur phasenübergreifenden Implementation und Fortbildung in der dritten Phase der Lehrkräftebildung.
Die Diskussionen nach den Vorträgen und während der Pausen drehten sich um die Fragen, wer die jeweiligen Konzepte und Entwicklungen nutzen kann, wie sie weiterverbreitet werden können, mit welchen Kosten zu rechnen ist und welche Unterstützung nötig ist. Dabei zeigte sich, dass diese Fragen oft nicht ohne weitere Forschung beantwortet werden können und ihre Beantwortung zusätzliche Ressourcen braucht. Sehr oft wurde Implementation aber auch damit in Zusammenhang gebracht, dass andere mit guten Argumenten überzeugt werden, ein Konzept oder eine Entwicklung zu übernehmen. Die Qualität der vorherigen Evaluation und Forschung ist dabei ein zentrales aber nicht das alleinige Argument.
Der Austausch während der Tagung war trotz der pandemiebedingten Einschränkungen sehr gut. Die Präsenz und die lebhafte und konstruktive Atmosphäre wurden von allen Anwesenden als sehr wertvoll wahrgenommen.