Navigation und Service

-

Die Clearing House Unterricht-Academy ist online! : Datum:

Souverän umgehen mit empirischer Bildungsforschung – dieses Ziel hat sich das erste digitale Kursangebot der neuen Clearing House Unterricht-Academy der Technischen Universität München gesetzt. Der Basiskurs ist für alle Interessierten seit Mai 2022 online und frei zugänglich. Vom wissenschaftlichen Experiment bis hin zur sachgemäßen Interpretation und Einordnung von Effekten führt die Academy auf anschauliche Weise in Grundlagen und Hintergründe von empirischer Bildungsforschung ein.

Fotoaufnahme eines Hörsaals an der Technischen Universität München und Avatare, die in VYOND erstellt wurden.
© Hintergrundfoto: Astrid Eckert/ Technische Universität München; Avatare: Vyond/ Go Animate

Von Tina Seidel, Annika Diery, Claudia Müller-Kreiner, Anastasia Asiedu und Annika Schneeweiss

Die neu gegründete Clearing House Unterricht-Academy möchte Lehrkräftebildende darin stärken, wissenschaftliche Evidenz zu verstehen, zudem sicher und kompetent mit ihr umzugehen. Sowohl das Verständnis als auch der sichere Umgang ebnen den Weg für die Gestaltung evidenzbasierter Ausbildung und in einem zweiten Schritt auch für die Gestaltung von evidenzbasiertem Unterricht.

Vom wissenschaftlichen Experiment bis hin zur sachgemäßen Interpretation und Einordnung von Effekten führt die Academy auf anschauliche Weise in Grundlagen und Hintergründe von empirischer Bildungsforschung ein. Dabei gehen wir von ganz konkreten Szenarien aus dem Unterrichtsalltag aus. Ziel des Moduls ist es unter anderem, ein Verständnis zu entwickeln,

  • was Evidenz im Bereich der Lehr-Lernforschung ist und wie sie generiert wird,
  • wie Lehrkräftebildende und (angehende) Lehrkräfte mit Evidenz umgehen können und welche Möglichkeiten und Grenzen sich dabei ergeben und
  • wie Lehrkräftebildende Evidenz für die Planung, Durchführung und Reflexion in den eigenen Lehrveranstaltungen nutzen können

Aufbau des Basiskurses

Unit 1: Das Potenzial von Wissenschaft für die (Schul-)Praxis erschließen
Unit 2: Das Experiment
Unit 3: Die Metaanalyse
Unit 4: Den Wissenschafts-Praxis-Transfer nachhaltig gestalten: Multiplikatoren als Vermittler zwischen Wissenschaft und Praxis.

An wen richtet sich der Basiskurs?

Dieser Basiskurs richtet sich an alle Interessierten, die sich mit den grundlegenden Mechanismen der empirischen Bildungsforschung befassen möchten – sowohl um den eigenen Kenntnisstand aufzufrischen, als auch, um mit Studierenden, Referendarinnen und Referendare oder Lehrkräften Wissen zu erarbeiten. Die E-Learning-Inhalte können deshalb auch gerne für Lehrveranstaltungen genutzt und weiterverbreitet werden (Lizensierung: CC-BY ND 4.0 DE). Zudem können Lehrkräfte und Dozierende ein Weiterbildungs-Zertifikat über einen Schulungstag hierin erwerben. In Bayern ist das Zertifikat im FIBS-System abgebildet, falls Sie andere Weiterbildungsstrukturen für Lehrerinnen und Lehrer in Ihrem Bundesland haben, kommen Sie gerne auf uns zu.