Inhaltsverzeichnis
-
Programm
- Publikationen
-
Veranstaltungen
- Abschlusskongress (10/2023)
- Workshop: „Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen“ (03/2023)
- „Digitalisierung und…“ – QLB-Promovierendenworkshops (2022/2023)
- Netzwerktagung (10/2022)
- Dritter Programmkongress (11/2021)
- Workshop: Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital (09/2021)
- Workshop: Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn (06/2021)
- Workshop: Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse (03/2021)
- "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" - Digitales Austauschformat (11/2020)
- Netzwerktagung (11/2019)
- Workshop: Profilbildung Lehramt – Konturen für Studium, Fächer, Universität (05/2019)
- Zweiter Programmkongress (11/2018)
- Workshop: Praxisorientierung im Lehramtsstudium - Innovationen und Befunde in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (04/2018)
- Workshop: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Lehrerfort- und -weiterbildung an und durch Hochschulen (11/2017)
- Netzwerktagung (10/2017)
- Workshop: Inklusion und Heterogenität (05/2017)
- Erster Programmkongress (10/2016)
- Workshop: Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften (06/2016)
- Workshop: Videos in der Lehrerbildung (06/2016)
- Mediathek
- Evaluation
- Information about the Qualitätsoffensive Lehrerbildung in English
- Projekte
-
Themen
- Profilierung der Lehrkräftebildung an den Hochschulen
- Verbesserung der Praxisbezüge im Lehramtsstudium
- Beratung und Begleitung der Studierenden
- Heterogenität und Inklusion
- Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften
- Digitalisierung in der Lehrkräftebildung
- Lehrkräftebildung für die beruflichen Schulen
- Gesellschaftliche Herausforderungen
- Forschung in der Lehrkräftebildung
- Vernetzung
- Aktuelle Beiträge (Archiv)
- Newsletter