Navigation und Service

Bundesministerium für Bildung und Forschung - Startseite

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Seite

Das Land Deutschland und die Bundes-Länder machen die „Qualitäts-Offensive Lehrer-Ausbildung“.
Dazu sagt man kurz QLB.
Oder auch einfach „Programm“.


Was ist „Qualitäts-Offensive Lehrer-Ausbildung“?

Sie will die Ausbildung der Lehrer besser machen.
Außerdem will sie die Ausbildung verändern.
Lehrer sollen neue Dinge lernen.
Zum Beispiel, wie Inklusion richtig gemacht wird.
Und wie man mit vielen verschiedenen Menschen gut zusammen arbeitet.
Studenten sollen auch viel mehr an Schulen lernen.
Viele Universitäten in ganz Deutschland machten hier mit.

Schon 2013 gab es einen ersten Plan zur „Qualitäts-Offensive Lehrer-Ausbildung“.
Alle, die mitgemacht haben, haben Geld vom Bildungs-Ministerium bekommen.
Das geht schon seit 2014.
Es hat bis 2023 gedauert.
Insgesamt gab es 500 Millionen Euro.
Viele verschiedene Fachleute bestimmten, wer mitmachen durfte.

Diese Internet-Seite gibt Ihnen viele Informationen.
Hier erfahren Sie mehr zu der Seite.


Ergebnisse aus dem Programm

Oben auf der Seite sind Ergebnisse zu wichtigen Themen von dem Programm.
Die Ergebnisse können Sie anklicken.
Dann gibt es noch mehr Informationen.
Unter dem Ergebnissen sind Zahlen - Daten - Fakten.
Hier sind viele Informationen zu dem Programm.
Auch die Informationen können Sie anklicken.
Darunter finden Sie noch weitere Informationen.


Der blaue Kasten

Rechts auf der Seite ist ein blauer Kasten.
Hier können Sie:

  • sehen, was andere Menschen zu dem Programm sagen, das nennt man Resonanzen
  • sehen, welche Publikationen es zu dem Programm gibt. Publikationen sind Veröffentlichungen, zum Beispiel Hefte.
  • eine Telefonnummer und eine E-Mail Adresse sehen, die können Sie benutzen, wenn Sie Fragen haben.

Produkte und Materialien

Links neben dem blauen Kasten sind die Produkte und Materialien. Das sind Sachen, die in dem Programm gemacht wurden. Andere können diese Sachen benutzen.
Dazu klickt man auf die Links. Damit können zum Beispiel Lehrer ihren Unterricht vorbereiten.


Die Haupt-Navigation

Ganz oben auf der Seite gibt es 5 Links.
Sie führen zu 5 Bereichen.
Das ist die Haupt-Navigation.
Wenn Sie auf die Links klicken, finden Sie weitere Informationen.


Der Bereich „Programm“

Hier gibt es mehr Informationen zum Programm.
Dazu gehören auch Berichte zu Veranstaltungen.
Hier gibt es auch Filme, die Sie sich ansehen können.
Sie können auch Hefte mit noch mehr Informationen bekommen.


Der Bereich „Projekte“

Hier gibt es Informationen zu verschiedenen Teilen des Programms.
Sie finden Auskünfte dazu, was einzelnen Universitäten machen.
Klicken Sie dazu auf die Karte von Deutschland.
Rechts auf der Seite können Sie auch suchen.
Benutzen Sie dazu das Such-Feld.


Der Bereich „Themen“

Hier erfahren Sie, was alles zum Programm gehört.
Das sind unter anderen:

  • Wie sieht die Lehrer-Ausbildung an den Universitäten aus?
  • Wie sollen Studenten besser an einer Schule lernen?
  • Wie kann man besser mit Computern arbeiten?
  • Welche Hilfe gibt es für Studenten?

Der Bereich „Aktuelle Meldungen (Archiv)“

Das ist ein Archiv mit allen Meldungen zu dem Programm, die einmal neu waren. Ein Archiv ist ein Ort, an dem sie gesammelt werden.


Der Bereich „News-Letter“

Es gab einen News-Letter zum Programm.
Dort können Sie viele Informationen nachlesen.
Den letzten News-Letter aus dem Jahr 2024 können Sie hier ansehen.
Außerdem können Sie hier alle alten News-Letter ansehen und lesen.