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Portale

Die Projekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) sammelten neue, gelungene Lehr-Lern-Formate auf entsprechenden Plattformen oder Portalen und tragen so zum nachhaltigen Transfer gelungener Konzepte bei.

Ein junger Mann und eine junge Frau arbeiten mit dem Meta-Videoportal für Unterrichtsvideos
Das Meta-Videoportal wurde 2021 für die Lehreraus - fort- und weiterbildung zur Verfügung gestellt und wird stetig weiter ausgebaut. © Universität Münster

Lehr-Lern-Plattformen ermöglichen es Lehrenden und Lernenden, online Materialien auszutauschen, Aufgaben zu verwalten und den Lernfortschritt zu verfolgen. Lehrende können verschiedene Materialien wie Texte, Handreichungen, Videos, Präsentationen und Links hochladen, die Lernende jederzeit und von überall aus abrufen können.


Flexibel auf Lehr-Lern-Materialien zugreifen

Auf EDUdigitaLE, der Open Educational Resources (OER)-Plattform des Verbundprojekts „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“, finden Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare sowie Lehramtsstudierende frei verfügbare, kreative Unterrichtsmaterialien für verschiedene Fächer und Schulformen. Die Plattform bietet zum Beispiel Arbeitsblätter zum Thema Umweltschutz, ein Experiment für den Biologieunterricht oder virtuelle Rundgänge aus der Geschichte.

Im Bildungsportal des Projekts Schulsport2030 befinden sich Handreichungen und Lehr-/Lernwerkzeuge, welche innerhalb des gleichnamigen Projekts der Deutschen Sporthochschule Köln für die Ausbildung von Sportlehrerinnen und -lehrern entwickelt wurden. Sie adressieren unter anderem die Themenbereiche „Heterogenität und Förderung der Inklusion“ oder „Motivation und Bewegungsförderung“.

Die Lernplattform „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine“ der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) bietet Filme und Begleitmaterialien, die in Lehrveranstaltungen zum inklusiven Unterricht zum Einsatz kommen können. Die Lernplattform soll Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten ohne tutorielle Begleitung auf ein inklusives Schulsystem vorbereiten. Eine Besonderheit der Lernplattform besteht in der multiprofessionellen sowie interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Lehrenden, Studierenden, Referendarinnen und Referendaren.

Umfangreiche Lehrkonzepte und passendes Unterrichtsmaterial speziell für die Grundschule bietet das Online-Portal „DigiLeG macht Schule“ der Technischen Universität Chemnitz. Ziel ist es, den Unterricht durch digitale Werkzeuge und moderne Methoden zu bereichern. Vertreten sind dabei die Fächer Deutsch, Englisch, Ethik, Kunst, Mathematik, Sachunterricht und Sport.


Forschungsstände zusammentragen

Erprobte Lehrmaterialien und praxisnahe Forschungsbeiträge für die phasenübergreifende Bildung von Lehrkräften leicht für die Nachnutzung auffindbar machen – das ist das Ziel von PortaBLe. Auf dem im Rahmen von BiProfessional der Universität Bielefeld entwickelten Portal sind seit 2024 über 600 Beiträge von knapp 900 Autorinnen und Autoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum verfügbar.

Auf TüDi-BASE, der Bibliothek aufbereiteter Forschungssynthesen der Eberhard Karls Universität Tübingen, werden aktuelle Forschungsbefunde basierend auf systematischen Übersichtsarbeiten kompakt und verständlich aufbereitet und im Kontext der Schulpraxis diskutiert.

In Metaanalysen wird eine Vielzahl von Studien zu einer bestimmten Forschungsfrage analysiert. Die Kurzreviews des Clearing House Unterricht der Technischen Universität München (TUM) fassen die Befunde von aktuellen Metaanalysen zu relevanten Unterrichtsthemen zusammen. Im Fokus steht der MINT-Unterricht in der Sekundarstufe. Die Kurzreviews stellen dar, welche Unterrichtsansätze sich als wirksam erwiesen haben und in welchem Kontext sie erfolgreich eingesetzt werden können. Podcasts der Kurzreviews und Trainings für Ausbilderinnen und Ausbilder von Lehrkräften ergänzen das Angebot.


Unterrichtsvideos analysieren

Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einem effektiven Mittel in der Lehrkräftebildung aller Phasen geworden, um wissenschaftliche Theorien zum guten Unterricht mit authentischer Unterrichtspraxis zu verknüpfen und die Wahrnehmung und Reflexion von Unterricht zu professionalisieren. Daher wurden in den vergangenen Jahren eine Reihe an Internetportalen mit Unterrichtsvideos eröffnet. Damit auch alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung die entstandene Vielfalt an Videos effektiv erschließen und nutzen können, wurde im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ das von der Universität Münster initiierte Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net aufgebaut. Es ermöglicht eine frei zugängliche und portalübergreifende Suche in über 1500 Unterrichtsvideos der 14 angeschlossenen Videoportale – zu allen Unterrichtsfächern und Schulformen, um (angehende) Lehrkräfte wissenschaftsbasiert und praxisbezogen zu professionalisieren.