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Aktuelles aus der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ auf einen Blick.

Die Abschlussbroschüre der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Nach dem Ende der Förderlaufzeit zum 31.12.2023 erschien die abschließende Programmbroschüre im Februar 2024

Publikationen des BMBF

„Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn“ – Abschlussbroschüre der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

Die Programmbegleitung des DLR Projektträgers hat gemeinsam mit allen QLB-Projekten eine Abschlussbroschüre erstellt, die auch in englischer Sprache erschienen ist. Verschiedene Beteiligte resümieren zentrale Erkenntnisse und zeigen noch vorhandene Handlungsdesiderate auf. Zudem werden Best-Of-Beispiele der geförderten Vorhaben sowie durch die QLB entstandene Netzwerke vorgestellt.
Die Publikation ist in der Langfassung nur digital erhältlich, eine Kurzfassung kann als Druckexemplar bestellt werden. Die englische Fassung wird in Kürze digital zur Verfügung stehen.

Abschlussbericht der Programmevaluation erschienen

Der Abschlussbericht der Ramboll Management Consulting GmbH fasst die Ergebnisse der Evaluation der zweiten Förderphase (2019 bis 2023) sowie der zusätzlichen Förderlinie zu „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ und „Lehrerbildung für die beruflichen Schulen“ (2020 bis 2023) zusammen.
Der Bericht kann auf den Seiten von Ramboll Management Consulting heruntergeladen werden.


Internetseite des BMBF

Website der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ wird weiter gepflegt

Die Website der QLB wird auch nach Ende der Förderlaufzeit gepflegt. Sie wird als Übersichtsseite für die Ergebnisse adaptiert, die prominent im Fokus der Darstellung stehen sollen.


Veranstaltungen

Einladung und Call for Papers: Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräfte gestalten“, 30.09. bis 02.10.2024, Potsdam

Die digitale Transformation stellt nach wie vor eine große Herausforderung für Schule und Unterricht dar. Um dieser Herausforderung zu begegnen, spielen gezielte Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen sowie eine zukunftsorientierte digitalisierungsbezogene Schulentwicklung eine zentrale Rolle.

Wie können Erkenntnisse aus der Forschung für die digitale Transformation in der Praxis nutzbar gemacht werden? Wie kann bewährtes Praxiswissen in die Forschung integriert werden? Der BMBF-geförderte Kompetenzverbund lernen:digital setzt hier an, indem er den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis intensiviert und die digitale Transformation für Schule über wissenschaftlich fundierte und evidenzbasierte Lehrkräftefort- und -Weiterbildungsangebote und Maßnahmen zur Schulentwicklung gestaltet.

Die Tagung des Kompetenzverbundes, die von 30.09. bis 02.10.2024 in Potsdam stattfindet, richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und verwandten Disziplinen, die sich im Rahmen der digitalen Bildung mit fachlicher und überfachlicher Fort- und Weiterbildung für das Schulpersonal, mit Schulentwicklungsprozessen auf Ebene der Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung sowie mit Unterrichtskonzepten für den Einsatz digitaler Medien beschäftigen.

Alle weiteren Informationen finden Sie im Call for Paper (PDF, 124KB, Datei ist nicht barrierefrei) sowie auf der Tagungsseite, die kontinuierlich ausgebaut wird. Die Anmeldung sowie Einreichung der Beiträge ist ab sofort möglich, die Einreichfrist für die Beiträge endet am 31. Mai 2024.