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Aktuelles aus der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ auf einen Blick.
Veranstaltungen des BMBF
Save the date: „Zukunftsperspektiven durch Transfer und Nachhaltigkeit gestalten“– Netzwerktagung der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
am 19./20. Oktober 2022
Die diesjährige Netzwerktagung findet in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt. Die Tagung richtet den Fokus darauf, wie die durch das Förderprogramm angestoßenen Veränderungen transferiert werden und wie es gelingt und weiter gelingen kann, dass geschaffene Strukturen und Innovationen im Sinne einer Nachhaltigkeit kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Die Themen Transfer und Nachhaltigkeit werden in Plenarveranstaltungen sowie parallelen Austauschforen thematisiert. Das bewährte QLB-Camp-Format gibt Raum zur Vertiefung dieser Themen und lädt zum offenen Austausch über die Zukunft der Lehrkräftebildung ein.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“.
Dokumentation des Programmworkshops „Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend“
Die professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden ist ein elementarer Bestandteil der Lehramtsausbildung. Am 30. September und 01. Oktober 2021 diskutierten über 100 Teilnehmende unter anderem darüber, wie im Laufe des Studiums der Wechsel von Lernenden zu Lehrenden und der Aufbau eines professionellen Kompetenzprofils unterstützt werden kann.
Im Zentrum des Workshops standen Vernetzung und Austausch der geförderten Projekte unter Einbindung externer Akteure in der Lehrkräftebildung.
Ausrichter der virtuellen Veranstaltung war die Technische Universität Braunschweig.
Die Dokumentation der Veranstaltung ist online auf der Internetseite der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zu finden.
Publikationen des BMBF
Fachbroschüre „Digitalisierung in der Lehrkräftebildung nach dem Digital Turn“
Die Frage, wie digitale Medien im Unterricht – ergänzend zu anderen Methoden – zur Wissensvermittlung und als Lernwerkzeuge zum Einsatz kommen können, gelangte durch die Corona-Pandemie immer stärker in den Fokus wissenschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Diskussionen. Die neue Fachbroschüre fasst die Ergebnisse und Erkenntnisse des im Juni 2021 von der Goethe-Universität Frankfurt ausgerichteten Programmworkshops „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ zusammen. Die Veranstaltung bot geförderten und nicht-geförderten Projekten verschiedene Diskussions-, Reflexions- und Austauschformate rund um Fragen fächerübergreifender Aspekte sowie der Theorie und Praxis der Digitalisierung in der Lehrkräftebildung.
Die Broschüre ist auf der Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bestell- und abrufbar.