Weitere Informationen : Datum:
Aktuelles aus der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" auf einen Blick.
Veranstaltungen des BMBF
"Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" - Digitales Austauschformat am 3. und 4. November 2020
Um den fachlichen Dialog auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten zu ermöglichen, findet am 3. und 4. November 2020 das digitale Austauschformat der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" statt. In 14 unterschiedlichen, von den Projekten in Eigenverantwortung durchgeführten Online-Sessions werden aktuelle Themen der Lehrkräftebildung diskutiert und Kooperationen in den Blick genommen. Weitere Informationen zu den angebotenen Sessions und Hinweise zur jeweils individuellen Anmeldung finden sich auf der Internetseite der Veranstaltung.
Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" nach 2021 verschoben
Der für den 3. und 4. November 2020 geplante dritte Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) wird aufgrund der Corona-Pandemie auf den 22. und 23. November 2021 verschoben. Auf der Tagungsseite finden Sie alle aktuellen Informationen zum Programmkongress.
QLB-Programmworkshop "Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?" findet am 2. und 3. März 2021 online statt
Am 2. und 3. März 2021 findet der Programmworkshop der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur Beruflichen Lehrerbildung als Online-Veranstaltung statt. Unter dem Titel "Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse" lädt das Organisationsteam der Universität Osnabrück interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der QLB, aber auch aus nicht-geförderten Forschungsgruppen zum Austausch ein.
Weitere Informationen...
Veranstaltungen der Projekte
Folgeworkshop "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum" - Einreichung von Beiträgen noch bis 31.Oktober 2020 möglich
Die dritte Tagung in der Reihe "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung" setzt am 15. und 16. März 2021 einen Schwerpunkt auf die Frage, wie Arbeitsbündnisse zwischen Partnerinnen und Partnern an Hochschulen, Landesinstituten oder Fortbildungsinstitutionen einerseits und Lehrkräften an den Schulen andererseits gestaltet werden können. Virtuell ausgerichtet wird die Veranstaltung in gemeinsamer Verantwortung der Universität Kassel, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Universität Regensburg. Beiträge können im Format eines Posters, Einzelbeitrags, Symposiums oder eines Workshops bis 31. Oktober 2020 über die Tagungsseite eingereicht werden.
Weitere Informationen...