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Aktuelles aus der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" auf einen Blick.
Publikationen des BMBF
Begleitband zur BMBF-Fachbroschüre "Profilbildung im Lehramtsstudium" erschienen
Die BMBF-Fachbroschüre "Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der 'Qualitätsoffensive Lehrerbildung' zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung" gibt Anregungen für die weitere Profilbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Kürzlich erschienen ist die dazugehörige Begleitbroschüre. Das Heft bietet eine Übersicht von Produkten, die zum Themenschwerpunkt im Programm entstanden sind.
Beide Broschüren stehen unter den "Publikationen der Programmbegleitung" zum Download bereit. Printexemplare können über das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) kostenfrei bestellt werden.
Veranstaltungen des BMBF
QLB-Programmworkshop "Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?", 28./29. September 2020, Osnabrück
Am 28. und 29. September 2020 findet der QLB-Programmworkshop zur Beruflichen Lehrerbildung statt. Unter dem Titel „Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse“ lädt das Organisationsteam der Universität Osnabrück interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", aber auch aus nicht-geförderten Forschungsgruppen zum Austausch ein.
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Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 3./4. November 2020, Berlin
Am 3. und 4. November 2020 findet der dritte Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im bcc Berlin Congress Center statt.
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Veranstaltungen der Projekte
Folgeworkshop "Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung", 21.-23. September 2020, voraussichtlich online
Die von der Leibniz School of Education der Universität Hannover organisierte Tagung "Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung" findet aufgrund der aktuellen Einschränkungen der Corona-Krise voraussichtlich vom 21. bis 23. September 2020 als Online-Veranstaltung statt.
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Save the Date: Folgeworkshop "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum", 15./17. März 2021, Regensburg
Im November 2017 richtete der DLR-Projektträger gemeinsam mit der Universität Kassel den Programm-Workshop "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?" aus. Daraus hat sich eine Tagungsreihe entwickelt, die die Universität Kassel gemeinsam mit der Universität Regensburg und der PH Freiburg durchführt. Die nun dritte Tagung der Reihe soll Beispiele zeigen und zur Diskussion anregen, wie gelingende Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum gestaltet werden können. Dabei sollen ausdrücklich auch Wege in den Blick genommen werden, die digitale Techniken der Kommunikation und des Austauschs im virtuellen Raum einbeziehen.
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