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Das (Grundschul-)Portal „DigiLeG macht Schule“ stellt sich vor : Datum:

In Chemnitz sind zahlreiche Lernumgebungen zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Grundschulunterricht entstanden, die auf einem Open Educational Resources (OER)-Portal bereitgestellt werden. Dieses Portal steht allen interessierten (Grundschul-)Lehrkräften sowie Dozierenden in der Lehrkräftebildung zur Verfügung. Hier finden sich Hintergrundinformationen zu OER, Tipps zur Gestaltung von Unterricht mit digitalen Medien sowie Steckbriefe und Videos von digitalen Werkzeugen.

Prof. Dr. Leena Bröll hält ein Tablet in der Hand, auf dem das Online-Portal "digileg macht schule" zu sehen ist.
Prof. Dr. Leena Bröll leitet das Projekt „Digitale Lernumgebungen in der Grundschule“ (DigiLeG) am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz. © Pia Bröll

Von Leena Bröll

Im Projekt „Digitale Lernumgebungen in der Grundschule“ (DigiLeG), welches am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz angesiedelt ist, wurde ein OER-Portal mit Lernumgebungen, die Anregungen und Vorlagen für den Einsatz digitaler Werkzeuge im Grundschulunterricht bieten, aufgebaut. Der beim Aufbau des Portals verfolgte Ansatz zur menschzentrierten Gestaltung orientierte sich an einem DIN-genormten Gestaltungsprozess, der international standardisiert und in der Praxis fest etabliert ist. Potentielle Nutzerinnen und Nutzer werden von Beginn an mit einbezogen, um Probleme frühzeitig identifizieren und kosten- und zeiteffizient beheben zu können.

Das Portal basiert auf TYPO3, einem Open-Source Content Management System, das aufgrund seiner großen Flexibilität, guten Skalierbarkeit und intuitiven Bedienbarkeit bestens für die Erreichung der Projektziele geeignet ist. Hervorzuheben ist der projekteigene Suchserver auf Basis der Open-Source-Plattform Apache Solr, der vollautomatisch im Hintergrund alle Portalinhalte indexiert und eine leistungsstarke Volltextsuche mit umfangreichen Filtereinstellungen, Auto-Vervollständigung und intelligenten Suchvorschlägen bereitstellt.

Dieses Portal steht nun allen Interessierten zur Verfügung und verfolgt folgende Ziele:

  1. Professionalisierung der Studierenden für ein Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen
    Das Lernen mit und über digitale Medien ist in einer zukunftsorientierten Lehrkräfteausbildung nicht mehr wegzudenken. In ausgewählten Seminaren der Fachdidaktiken wurden theoriegeleitet digitale Lernumgebungen entwickelt. Im Rahmen von Schulpraktika oder Ganztagesangeboten wurden viele dieser Lernumgebungen darüber hinaus auch in der Praxis erprobt, reflektiert und optimiert. So ist es gelungen, qualitativ hochwertige Inhalte in das Portal einzuarbeiten.
  2. Wissenstransfer
    Die in den Seminaren entwickelten Lernumgebungen dienten als Basis für den Aufbau des Portals. Diese sind seit März 2023 sämtlichen (Grundschul-)Lehrkräften zugänglich, so dass eine breite Streuung und Verbreitung der wissenschaftlichen Erkenntnisse über Sachsen hinaus ermöglicht wird und Good-Practice-Beispiele als Anregungen die Unterrichtspraxis bereichern. Damit wird auch der Wissenstransfer an Grundschulen sowie an lehrkräftebildende Hochschulstandorte gewährleistet.

Durch eine Änderung der Studienordnung 2022 sind Seminare, die das Thema Digitalisierung in der Grundschule aufgreifen, fest im Studienablaufplan verankert. Somit ist sichergestellt, dass auch nach Projektende in den fachdidaktischen Seminaren an weiteren Ideen gearbeitet wird, wie digitale Werkzeuge den Unterricht der Grundschule bereichern können. Diese neu entstehenden Lernumgebungen werden auch nach Ende der Projektlaufzeit weiterhin in das Portal eingepflegt.


Prof. Dr. Leena Bröll forscht und lehrt seit 2016 an der Technischen Universität Chemnitz am Zentrum für Lehrerbildung und hat dort die Professur Grundschuldidaktik Sachunterricht inne. Sie leitet das Forschungsprojekt DigiLeG. Neben der Digitalisierung in der Grundschule ist Bildung für nachhaltige Entwicklung ein weiteres Forschungsfeld von Professorin Bröll.