Navigation und Service

-

Publikationen der Programmbegleitung

Programmbegleitende Broschüren informieren über Inhalte, Entwicklungen und Erfolge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung".

Die Abschlussbroschüre der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Nach dem Ende der Förderlaufzeit zum 31.12.2023 erschien die abschließende Programmbroschüre im Februar 2024

Um das Förderprogramm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) bekannt zu machen, Handlungsfelder und Herausforderungen der Lehrerbildung zu diskutieren sowie Ergebnisse und Lösungsansätze der beteiligten Projekte aufzuzeigen, gestaltete die Programmbegleitung unterschiedliche Publikationen. Zielgruppe sind insbesondere Akteure aus Wissenschaft und Pädagogik aber auch die breite interessierte Öffentlichkeit.

Programmbroschüren was die Projekte in den zentralen Themen des Programms leisten

Zum Programmkongress 2016 erschien die erste Programmbroschüre "Neue Wege in der Lehrerbildung", in der gezeigt wird, was die Projekte der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" für die zentralen Themen des Programms leisten. Diese Broschüre ist auch in englischer Sprache veröffentlicht worden. Im Kontext des zweiten Programmkongresses im November 2018 wurde die zweite Programmbroschüre "Eine Zwischenbilanz der 'Qualitätsoffensive Lehrerbildung' - Erste Ergebnisse aus Forschung und Praxis veröffentlicht. Sie gibt einen umfangreichen Überblick über die bisherige Umsetzung des Programms und beleuchtet künftige Entwicklungen. Projektübergreifende Autorenteams stellen die Ergebnisse zentraler Handlungsfelder des Förderprogramms vor. Die englische Übersetzung erschien im Juli 2019. Die dritte Programmbroschüre „Meilensteine der Lehrkräftebildung Kontinuität und Weiterentwicklung in der ‚Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘“, die erstmals die neuen Projekte aus der zusätzlichen Förderlinie mit abbildet, wurde auf dem Programmkongress im November 2021 vorgestellt. Die englische Kurzfassung wurde im April 2022 zur Verfügung gestellt.
Im Februar 2024 nach Ende der Projektlaufzeit erschien die abschließende Broschüre "'Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn". Sie stellt Best-Of-Beispiele aller Projekte vor und richtet den "Blick nach vorn", indem Handlungsbedarfe aufgezeigt werden. Die Publikation ist in der Langfassung nur digital erhältlich, eine Kurzfassung kann als Druckexemplar bestellt werden. Im Mai 2024 erschien die englische Übersetzung der Kurzfassung, die nur digital erhältlich ist.

Fachbroschüren aktuelle Forschungsthemen im Fokus

Die 2018 erschienene Fachbroschüre "Perspektiven für eine gelingende Inklusion" stellt die aktuellen Forschungsthemen zum Programmschwerpunkt vor. In der dazugehörigen Begleitbroschüre werden zum Schwerpunkt "Fortentwicklung der Lehrerbildung in Bezug auf die Anforderungen der Heterogenität und Inklusion“ ausgewählte Projektergebnisse vorgestellt. Im März 2019 erschien die zweite Themenbroschüre "Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium" mit zugehöriger Begleitbroschüre. 2020 widmet sich die Fachbroschüre "Profilbildung im Lehramtsstudium" den Beiträgen der QLB zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung der Lehrkräftebildung. Die Begleitbroschüre listet Ergebnisse dazu aus der Projektarbeit. Im Juli 2021 erschien in dieser Reihe die Publikation "Perspektiven zur beruflichen Lehrerkräftebildung“, die den seit 2020 im Programm verankerten Schwerpunkt des beruflichen Lehramts in den Fokus stellt. Ebenfalls ein Programmschwerpunkt ist die Digitalisierung: die im Januar 2022 erschienene Broschüre "Digitalisierung in der Lehrkräftebildung nach dem Digital Turn" nimmt diese in den Blick. Im August 2023 erschien die letzte Broschüre in dieser Reihe zum Thema: "Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen".
Die Publikationsreihe basiert auf den jeweils vorangegangenen programmbegleitenden Workshops zum Schwerpunkthema, die von geförderten Hochschulen ausgerichtet werden.

Zu den programmbegleitenden Veranstaltungen

Eine weitere Fachbroschüre mit dem Titel "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung" erschien im Oktober 2021. Diese Broschüre fußt auf der Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportal für die Lehrkräftebildung in Münster im März 2021 und nicht auf einem programmbegleitenden Workshop.

Kurz notiert die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" auf einen Blick

Zu Beginn der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im Jahr 2015 bot die Broschüre "Kurz notiert: Vom Hörsaal ins Klassenzimmer" eine Kurzübersicht über das Förderprogramm und seine Ziele.

Berichte der Programmevaluation ein Blick ins Umfeld, Zwischenbilanzen und abschließende Erkenntnisse

Mit der Durchführung der programmbegleitenden Evaluation hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Abstimmung mit der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) die Firma Ramboll Management Consulting GmbH (Berlin) beauftragt. Sie untersuchte die Umsetzung des Förderprogramms und seine Auswirkungen auf Strukturen, Prozesse und Inhalte der hochschulischen Lehrkräftebildung.

Unter dem Titel "Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Ein Blick ins Umfeld" beschrieb 2017 ein Bericht die politisch-administrativen Bedingungen des Förderprogramms. Der Zwischenbericht der Evaluation der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" fasste 2018 die Ergebnisse aus den ersten zwei Jahren des Förderprogramms zusammen. Der Abschlussbericht 2020 bildet die zentralen Ergebnisse der Evaluation der ersten Förderphase der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ab. Im 2021 erschienenen Jahresbericht werden die Themen Nachhaltigkeit und Transfer fokussiert. Der Umfeldbericht zur zweiten Förderphase 2022 "beleuchtet die komplexen Strukturen der Lehrkräftebildung in Deutschland. Der Jahresbericht 2022 widmet sich Handlungsansätzen zur Steigerung der Anerkennung und Autonomie der Lehrkräftebildung. Im Jahresbericht 2023 stehen die Themenschwerpunkte der zusätzlichen Förderlinie (Berufliches Lehramt und Digitalisierung) im Fokus. Der 2024 veröffentlichte Abschlussbericht fasst die Ergebnisse der Evaluation der zweiten Förderphase (2019–2023) sowie der zusätzlichen Förderlinie zu „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ und „Lehrerbildung für die beruflichen Schulen“ (2020–2023) zusammen.

Eine Übersicht aller Publikationen der Evaluation und den Link zum Download finden Sie auf den Seiten der Evaluation.