Projektauswahl
Die gemeinsame "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern startete im Jahr 2019 in die 2. Förderphase. 48 Projekte von 58 Hochschulen aus allen Bundesländern konnten das Auswahlgremium bei der Zwischenbegutachtung überzeugen und wurden für eine Weiterförderung bis Ende 2023 empfohlen. Seit 2015 wurden in der 1. Förderphase 49 Projekte unter Beteiligung von 59 Hochschulen gefördert.
Die im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" geförderten Projekte können ihre Arbeiten in einer zweiten Förderphase fortsetzen. Voraussetzung hierfür ist ein erfolgreiches Abschneiden in der Zwischenbegutachtung. Das Auswahlgremium der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" hat am 01. und 02. Oktober 2018 die Vorhabenbeschreibungen für die 2. Förderphase (2. Bewilligungsrunde) nach Vorlage der Gutachten bewertet und Förderempfehlungen ausgesprochen. Die zur Förderung empfohlenen Projekte wurden im nächsten Verfahrensschritt dazu aufgefordert, Vollanträge zu stellen, mit denen Fördermittel bis zur Höhe der vom Auswahlgremium festgelegten Obergrenzen beantragt werden können. Nach Prüfung erfolgte dann die Bewilligung der Mittel durch den vom BMBF beliehenen DLR Projektträger. Die 2. Förderphase beginnt für die Projekte der 2. Bewilligungsrunde am 01.07.2019 und endet am 31.12.2023. Die zur Förderung empfohlenen Projekte sind hier sowie in der rechten Spalte aufgeführt.
Über die Vorhabenbeschreibungen für die 1. Bewilligungsrunde der 2. Förderphase hat das Auswahlgremium am 22. und 23. Februar 2018 entschieden. Die 2. Förderphase der Projekte der 1. Bewilligungsrunde beginnt am 01.01.2019 und endet ebenfalls am 31.12.2023. Die zur Förderung empfohlenen Projekte sind hier (PDF, 277KB, Datei ist nicht barrierefrei) sowie in der rechten Spalte aufgeführt.
Rückblick auf die erste Förderphase
An der 1. Förderphase der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" hatten sich insgesamt 85 Hochschulen beteiligt. In der ersten Auswahlrunde, die im Februar 2015 stattfand, wurden 19 der eingereichten Projektskizzen als förderungswürdig eingestuft. Viele Hochschulen, die nicht zum Zuge gekommen waren, haben ihre Projektskizzen für die zweite Auswahlrunde überarbeitet und eine deutliche Qualitätsverbesserung erreicht. In der zweiten Auswahlrunde im September 2015 wurden weitere 30 Projekte zur Förderung ausgewählt. Mit den 49 ausgewählten Einzel- und Verbundvorhaben kamen 59 Hochschulen in das Programm.
Über die Auswahl entschied für die beiden Bewilligungsrunden ein 18-köpfiges Auswahlgremium: Zwölf Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Studierendenschaft und der schulpraktischen Professionalisierung sowie zwei Vertreterinnen und Vertreter des Bundes und vier der Länder, von denen zwei der Hochschulseite und zwei der Schulseite angehören. Den Vorsitz des Auswahlgremiums haben Prof. Dr. Manfred Prenzel, Universität Wien und ehemaliger Vorsitzender des Wissenschaftsrates sowie Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Bergische Universität Wuppertal.
Die Förderkonzepte wurden in einem wissenschaftsgeleiteten Verfahren nach fachlichen Gesichtspunkten von den Expertinnen und Experten des Auswahlgremiums auf ihre Förderfähigkeit hin bewertet. In die Beratungen gingen externe Gutachten von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein.
Die Anforderungen und Auswahlkriterien sind in der Bund-Länder-Vereinbarung über die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" festgelegt. Voraussetzung für eine Förderung war eine Bestandsaufnahme der Hochschule über ihre Stärken und Schwächen in der Lehrkräfteausbildung. Daraus waren Ziele und Maßnahmen für die künftige Weiterentwicklung abzuleiten.
Aspekte der Projektauswahl
Die Expertinnen und Experten des Auswahlgremiums messen bei der Auswahl der Projekte folgenden Aspekten große Bedeutung zu: